Nachfolgeberater NRW

5 Fragen an… Carsten Häming

erschienen im COMPEON-Blog

Bei "5 Fragen an…" beantworten im Blog unseres Kooperationspartners und Finanzierungspezialsten COMPEON regel­mäßig Entscheidungs­träger und Experten unterschiedlicher Fachgebiete Fragen zu aktuellen Themen rund um Digitalisierung, Finanzierung und Mittelstand.

Carsten Häming ist Spezialist für Unternehmenstransaktionen im deutschen Mittelstand und verfügt über langjährige Transaktionserfahrung im deutschsprachigen und internationalen M&A-Markt. Als Geschäftsführender Gesellschafter der Corporate Finance Mittelstandsberatung GmbH (CF-MB) hat er diverse Mandanten bei der Akquisition, Unternehmensnachfolge, Finanzierung und Beteiligung begleitet. Er war bereits für Startups, Konzerne, große und mittelständische sowie öffentliche Unternehmen sowohl auf der Kaufseite als auch auf der Verkaufsseite beratend tätig.

In 2012 gründete Carsten Häming die CF-MB, eine unabhängige M&A-Beratungsgesellschaft mit Fokus auf mittelständische Unternehmenstransaktionen. Seitdem begleitet er erfolgreich Unternehmenstransaktionen jeder Größenklasse und hilft Unternehmern dabei, passgenaue Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen zu finden. Zu seinen Mandanten gehören familiengeführte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im deutschen Mittelstand mit bis zu 1000 Mitarbeitern.

Herr Häming, die CF-MB hat sich auf die Beratung des Mittelstandes fokussiert. Inwieweit kann ein mittelständischer Unternehmer durch die Einschaltung eines M&A-Beraters profitieren?

Für viele mittelständische Gesellschafter stellt der Unternehmensverkauf ein einmaliges Ereignis in ihrer Laufbahn dar. Als erfahrene M&A-Berater haben wir uns hingegen auf komplexe Unternehmenstransaktionen wie die klassische Unternehmensnachfolge oder Managementbeteiligungen (MBI/MBO) spezialisiert. Wir kennen die Probleme und Fallstricke, die im Rahmen eines M&A-Prozesses auftreten können. Mithilfe unseres Know-hows können wir dabei helfen, dass der Prozess strukturiert und auf die Wünsche des Mandanten ausgerichtet, abläuft. Angefangen von der Unternehmensbewertung, über die Suche eines Käufers und die Erstellung überzeugender Marketingdokumente bis hin zu den Vertragsverhandlungen – wir garantieren unseren Mandanten stets eine maßgeschneiderte Lösung für ihr individuelles Anliegen. Dabei arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit unseren Mandanten zusammen. Dies ist insbesondere für einen erfolgreichen Verkauf entscheidend.

Wie läuft denn so ein typisches Treffen ab? Ein Unternehmer hat Sie gefunden und möchte seine Firma verkaufen. Stemmen Sie das alles allein oder gibt es da noch weitere Partner, die Sie ins Boot holen und ab wann?

Sobald sich ein Unternehmer bei uns meldet, führen wir in unserem Büro, beim Unternehmer vor Ort oder telefonisch ein erstes kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch. In diesem Rahmen besprechen wir mit dem Unternehmer seine Ziele, Vorstellungen und Pläne für die Zukunft. Gleichzeitig stellen wir relevante Fragen bezüglich des geplanten Unternehmensverkaufs und prüfen, ob ein Verkauf zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll und realistisch ist. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, begleiten wir den Unternehmer danach während des gesamten Verkaufsprozesses. Typischerweise arbeiten wir dabei, je nach Projektphase, eng mit dem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwalt unseres Mandanten zusammen. Sobald eine maßgeschneiderte Finanzierung im Transaktionsprozess gewünscht wird schalten wir die Experten von COMPEON mit weiteren Netzwerkpartnern ein.

Es lauern sicherlich Stolpersteine auf dem Weg zum Unternehmensverkauf. Was sind denn die häufigsten Fehler und wie lassen sich diese vermeiden?

Ein häufiger Fehler ist, dass Unternehmer sich hinsichtlich eines Unternehmensverkaufs oft erst dann melden, wenn das Kind sprichwörtlich bereits in den Brunnen gefallen ist. Unternehmer unterschätzen häufig die Tücken eines Verkaufsprozesses und nehmen keine externe Hilfe in Anspruch. Wir haben in der Praxis schon oft beobachtet, dass Geschäftsführende Gesellschafter Jahresabschlüsse oder anderweitige sensible Unternehmensdaten herausgeben, ohne sich beispielsweise zuvor eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben zu lassen. Auch die unzureichende Vorbereitung und Gründlichkeit bei der Suche nach passenden Käufern oder der Erstellung der Verkaufsunterlagen kann sich als folgenschwerer Fehler erweisen. Deshalb besprechen wir mit dem Gesellschafterkreis gerne schon Monate vor dem geplanten Verkauf den strukturierten Ablauf und das strategische Vorgehen. Auf diesem Wege können wir bestmöglich sicherstellen, dass unser Mandant seine Ziele vollumfänglich erreicht.

Begleiten Sie neben Unternehmensverkäufen eigentlich auch Unternehmenskäufe? Wenn ja, wie lassen sich diese finanzieren?

Natürlich begleiten wir auch Unternehmenskäufe. Viele Investoren suchen aktuell proaktiv nach günstigen Investmentopportunitäten. Besonders aus der strategischen Perspektive ist die Vorbereitung bei Unternehmenskäufen jetzt besonders wichtig. Passen das erwerbende und das zu akquirierende Unternehmen nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis zusammen? Das Ziel soll natürlich immer sein, dass sich der Käufer mit dem Erwerb des zu verkaufenden Unternehmens besserstellt. Potentielle Synergieeffekte und die Unternehmenskultur spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Finanzierung besteht zumeist aus einer Kombination von Eigenkapital und Fremdkapital. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Investment-Banking und unsere intensive Zusammenarbeit mit COMPEON haben wir ein großes Netzwerk mit zahlreichen Kontakten zu verschiedenen Banken und Finanzierungspartnern. Daher können wir unseren Mandanten auf der Käuferseite dabei helfen eine maßgeschneiderte Akquisitionsfinanzierung auf die Beine zu stellen.

Die aktuelle Krise hat viel Wirbel in den M&A-Markt gebracht. Welche Entwicklungen sehen Sie aktuell auf Ihre Branche zukommen und was bedeutet dies für den Unternehmer beim Unternehmensverkauf?

Es stimmt im M&A-Markt wird es zukünftig einige Veränderungen geben. Beispielsweise gehen wir davon aus, dass die Unternehmensbewertungen im Durchschnitt sinken werden. Außerdem werden sich die Vertragswerke bei einem Unternehmensverkauf an die aktuelle Situation anpassen. Wir rechnen zum Beispiel damit, dass es verstärkt zu einer Einbindung von MAC-Klauseln und Earn-out Regelungen kommen wird. Zudem werden sich Investoren in Zukunft mehr Garantien von den Verkäufern geben lassen. Für Unternehmer bedeutet dies, dass sie dringender denn je Beratungsleistungen in Anspruch nehmen sollten, damit Sie am Ende des Tages einen adäquaten Kaufpreis und gute Konditionen für ihr Lebenswerk erhalten.