Nachfolge für Unternehmer im Mittelstand

Bin ich bereit mein Unternehmen zu verkaufen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Ausstieg aus Ihrem Unternehmen? Auf diese Frage gibt es nie eine klare Antwort. Unabhängig davon, ob Sie einen Unternehmensverkauf erwägen oder nicht, ist es jedoch wichtig Ihre Optionen zu kennen. Ein wichtiger Schlüssel zur Vorbereitung einer erfolgreichen Nachfolge ist es den richtigen Käufer zu finden. Hier sind ein paar Tipps, die Sie bei der Umsetzung einer möglichen Transaktion beachten sollten:

Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA)

Bevor Sie mit Gesprächen beginnen, müssen Sie zunächst eine Geheimhaltungsvereinbarung (Vertraulichkeitsvereinbarung) mit potenziellen Käufern abschließen. Wir empfehlen Ihnen den Vertragsentwurf von Ihrem Anwalt erstellen zu lassen und nicht nur eine bereitgestellte Vereinbarung  des potenziellen Käufers zu unterzeichnen. Es ist auch von Vorteil, die Hilfe eines professionellen M&A-Beraters in Anspruch zu nehmen. Diese Personenkreise verbringen den größten Teil ihrer Zeit mit der Durchführung von M&A-Transaktionen, d.h. sie verfügen über das Wissen und die Erfahrung, die erforderlich sind um ein wertvolles Mitglied in Ihrem Transaktions-Team zu sein.

Wesentliche Finanzinformationen

Zu Beginn ist es nur notwendig Finanzinformationen auf hohem Niveau zu liefern, wie z.B. Umsatzerlöse und normalisiertes EBITDA. Es besteht keine Notwendigkeit bereits zu Beginn des Prozesses vollständige Finanzdaten oder Steuererklärungen vorzulegen oder auszutauschen. Sie sollten den Käufer auffordern, Ihnen eine Bewertungsbandbreite auf der Grundlage dieser Kennzahlen zur Verfügung zu stellen. Natürlich mit dem Verständnis, dass wenn Sie sich bereit erklären die Verhandlungen fortzusetzen, er auch diese Zahlen später überprüfen kann. Wenn der Käufer nicht bereit ist, eine Bewertungsspanne auf der Grundlage dieser Kennzahlen bereitzustellen, ist er möglicherweise kein seriöser Käufer. 

Verbindliches Angebot

Wenn der potenzielle Käufer eine akzeptable Kaufpreisspanne anbietet, bitten Sie ihn um eine Liste der Dinge, die er prüfen müsste, um ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Ihren Anwalt und M&A-Berater hinzuziehen um die Liste zu prüfen und abzustimmen. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich bei dem potenziellen Käufer mit dem Sie in Gesprächen stehen um einen strategischen Investor etwa einen Wettbewerber handelt. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass nicht zu viele Informationen zu früh offenbart werden. Ein strategischer Investor könnte die Informationen möglicherweise missbrauchen, wenn die Transaktion nicht vollzogen wird.

Schalten Sie einen M&A-Berater ein

Und vor allem: Versuchen Sie nicht, die Transaktion allein durchzuziehen! Ausgehend von einer Reihe von Transaktionen und unserer langjährigen Erfahrung raten wir sowohl Käufern als auch Verkäufern generell mit einem Fachmann zusammenzuarbeiten. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie das Beste aus der Unternehmenstransaktion herausholen und Ihre persönlichen Ziele erreichen. In vielen Fällen stehen beispielsweise neben der Kaufpreisoptimierung auch der Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Hier sind zwei primäre Beispiele, für sowohl negative als auch positive Verkaufsergebnisse, die unser Team im Laufe der Jahre erlebt hat: 

Beispiel #1 

Die Gesellschafter des Unternehmens A verkauften ihre Firma an eine Private Equity-Gruppe mit der sie seit Jahren Gespräche geführt hatten. Sie wussten zwar, dass ein professioneller Auktionsprozess eine Option war, entschieden sich aber gegen diesen Weg, da sie mit dem Angebot dieser Beteiligungsgesellschaft zufrieden waren. Die Transaktion wurde erfolgreich abgeschlossen, aber innerhalb von 15 Monaten nach dem Abschluss verkaufte die PE-Gruppe das Unternehmen zu einem wesentlich höheren Preis (ohne wesentliche Veränderungen des Geschäfts in den 15 Monaten). Dieses Beispiel lehrt uns nicht von Faktoren wie Branche und Standort abhängig zu sein. Die Durchführung eines erfolgreichen kontrollierten Auktionsprozesses ist der einzige Weg, um den optimalen Wert und richtigen Kaufpreis für Ihr Unternehmen zu erhalten. Obwohl in diesem Fall der anfängliche Verkaufspreis leicht über dem Durchschnitt ähnlicher Unternehmen in ihrer Branche lag, war er nicht repräsentativ für den tatsächlichen Wert dieser speziellen Transaktion. 

Beispiel #2 

Die Gesellschafter des Unternehmens B unterzeichneten eine Geheimhaltungsvereinbarung mit einem potenziellen Käufer. Sie stellten ihm die entsprechenden Finanzinformationen zur Verfügung und erhielten dann ein unverbindliches Angebot. Kurz darauf beauftragen die Gesellschafter des Unternehmens B die Berater der CF-MB mit der Durchführung eines wettbewerbsorientierten M&A-Prozesses. Der spezielle potenzielle Käufer wurde in den Prozess einbezogen. Auf der Grundlage eines kontrollierten Auktionsverfahrens und der marktgerechten Präsentation des Unternehmens und seiner Finanzzahlen erhöhte der potentielle Käufer schließlich sein Angebot um über 70%. Der Kaufpreis lag damit deutlich höher als das ursprüngliche Angebot des potentiellen Käufers (und war dennoch nicht das höchste Angebot!). 

Vorteile durch das Einschalten eines M&A-Beraters

Wir haben über die Jahre viele Beispiele erlebt, die den Beiden oben genannten ähnlich sind. Daher raten wir Unternehmern dringend die Nachfolge im Rahmen eines wettbewerbsorientierten kontrollierten Auktionsverfahrens zu regeln. Hier ist eine Liste mit den wesentlichen Gründen, die für eine professionelle Vorgehensweise sprechen: 

  • Der Wettbewerb durch viele potenzielle Käufer treibt den Preis in die Höhe. 
  • Es besteht eine bessere Chance, den richtigen Käufer für das Unternehmen zu finden (beachten Sie, dass viele unserer Transaktionen an Erwerber gegangen sind, die nicht die Meistbietenden waren!) 
  • Dieses Verkaufsverfahren gewährleistet in der Regel einen "Ersatz"-Käufer, falls die Transaktion mit dem ursprünglichen Käufer scheitert. 
  • Das kontrollierte Auktionsverfahren trägt dazu bei, den Zeitaufwand für den Verkaufsprozess zu verringern. 
  • Der ausgewählte Käufer weiß, dass andere Bewerber / Bieter auf ihre Chance warten, so dass er weiterhin schnell und konzentriert im Prozess bleibt. 
  • Am Ende des Prozesses wird der Eigentümer das Gefühl haben, dass er den besten Käufer zum besten Preis für sein Unternehmen gefunden hat. 

Der Verkauf Ihres Unternehmens wird eine der größten Entscheidungen sein, die Sie je treffen werden. Übergeben Sie Ihr Lebenswerk an den für Sie optimalen Nachfolger.

Es ist nie zu früh in einem unverbindlichen Gespräch mögliche Optionen zu prüfen und Ihre individuelle Verkaufsplanung zu gestalten. Kontaktieren Sie das Team der CF-MB noch heute. Wir freuen uns darauf Ihnen unsere Referenzen aus über 100 erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen vorzustellen und Ihnen aufzuzeigen, dass wir Ihnen durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Corporate Finance Bereich einen signifikanten Mehrwert bieten können.