Unterlagen für die Investorenansprache

Die Investorenansprache: Welche Unterlagen sollte ich parat haben?

erschienen in der FAQ-Reihe von Gründer.de

Geschafft! Das Unternehmen ist gegründet, die anfänglichen Kapitalmittel aus dem Familien- und Bekanntenkreis wurden erfolgreich in den Produktaufbau investiert und erste potentielle Kunden und Partner zeigen Interesse. Um die nächste Wachstumsstufe zu erreichen, möchtest du nun professionelle Investoren wie Business Angel oder Seed Venture Capital Fonds ansprechen. Doch welche Unterlagen benötigst du als Gründer überhaupt für die Investorenansprache? Nachfolgend findest du die Antworten.

Zwei zentrale Fragen:

Unabhängig davon welche Dokumentenart und grafische Gestaltung du für die Investorenansprache verwendest, inhaltlich solltest du immer eine Antwort auf die nachfolgenden zwei Fragen geben:

  • Warum ist dein Startup für den Investor interessant?
  • Wie viel Geld benötigst du wann zur Erreichung welcher Ziele?  

Drei wichtige Unterlagen:

Gefragte Investoren erhalten täglich zahlreiche Anfragen von Startups und haben entsprechend wenig Zeit sich allen ausführlich zu widmen. Zu Beginn deiner Interaktion mit einem Investor solltest du deine Kernaussagen daher möglichst klar, prägnant und übersichtlich vermitteln. Hierfür bietet sich ein Executive Summary oder ein Pitch Deck an. Erst wenn der Investor Interesse zeigt, solltest du (zum Beispiel mithilfe eines Business Plans) tiefer ins Detail gehen. Jedem Investor ist klar, dass die in den Unterlagen genannten Planzahlen und Erfolgsaussichten auf optimistischen Schätzungen beruhen. Dennoch solltest du einen gewisser Grad an Realismus wahren und deine Marktkenntnis zeigen. Aussagen wie: „Wenn wir nur 1% des gesamten Marktes erobern, verdienen wir x Millionen“, zeugen eher von Unkenntnis und Naivität. Professionalität und Vorbereitung sind daher wichtige Leitlinien bei der Unterlagenerstellung.

Das Executive Summary

Das Executive Summary ist (neben deinem verschriftlichten Elevator Pitch) die kürzeste Form dein Startup vorzustellen. Sie umfasst zumeist nur eine Seite. Das Ziel des Executive Summary ist es, die wesentlichen Charakteristika des Startups in Kurzform darzustellen, sodass Investoren auf den ersten Blick erkennen können, ob diese Investmentopportunität für sie attraktiv ist.

Das Pitch Deck

Das Pitch Deck hat sich mittlerweile als das Standarddokument zur Investorenansprache etabliert. Es fasst auf circa zehn anschaulich gestalteten (PowerPoint)-Folien, die folgenden Themen zusammen: Kurzvorstellung des Startups, Problem, Lösung, Größe des Marktes, Produkt/Dienstleistung, Team, Geschäftsmodell, Traction, Wettbewerb, Timeline, benötigte Kapitalmittel. Hier solltest du dich an Best-Practice-Beispielen orientieren, die es überall im Internet zu finden gibt.

Der Business Plan

Der Business Plan kann als das ausformulierte Pitch Deck bezeichnet werden. Er nimmt die einzelnen Themen des Pitch Decks auf und erläutert sie in der Tiefe. Da der Business Plan oft zwischen 30 und 100 Seiten lang sein kann, wird er von Investoren in der Regel erst bei näherem Interesse angefragt. Die Sinnhaftigkeit eines Business Plans für Startups wird häufig angezweifelt, da die beschriebenen Pläne aufgrund der hohen Dynamik ständig angepasst werden müssten. Solltest du beispielsweise mit deinem Startup einen Pivot (eine vollständige Neuausrichtung des Geschäftsmodells) machen, müsstest du theoretisch direkt ein komplett neues Dokument aufsetzen. Ganz umsonst sind die vielen Stunden, die die Ausformulierung eines Business Plans dauern, allerdings nicht. Die Erstellung eines Business Plans kann dir und deinen Mitgründern als Anlass dienen die wesentlichen Eckpfeiler eures Startups zu besprechen und zu hinterfragen. So kann der Business Plan (auch ohne dass er für die Investorenansprache genutzt wird) als Kompass und Leitlinie für eure zukünftigen Entscheidungen dienen.

Zusammenfassung:

Das Executive Summary, das Pitch Deck und der Business Plan sind drei Dokumente, die Gründer in ihrem Repertoire haben sollten. Alle drei Unterlagen sollten professionell sowie durchdacht sein und klar auf den Punkt bringen, wieso ein Investment in dein Startup eine attraktive Chance für den Investor darstellt.

 

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Nähere Informationen erhältst du auf www.gruender.de Hier findest du alle wichtigen Themen rund ums Gründen.