Die wichtigsten Gründe für einen Unternehmensverkauf in 2023

Die wichtigsten Gründe für einen Unternehmensverkauf in 2023

Jedes neue Jahr bietet die Gelegenheit, die gesetzten Ziele zu überprüfen und einige verpasste Träume neu zu priorisieren. Für viele hart arbeitende Unternehmer beinhalten diese Ziele und Träume den Verkauf eines Unternehmens. Es gibt viele Gründe für den Verkauf eines Unternehmens. Sei es, um sich zur Ruhe zu setzen, um in andere unternehmerische Aktivitäten zu investieren oder um eine Reihe anderer Szenarien anzugehen. Der Beginn eines neuen Jahres bietet eine hervorragende Gelegenheit die gesetzten Ziele und Träume zu überprüfen und die nächsten Schritte zum Verkauf eines Unternehmens anzugehen. Aber was ist mit diesem neuen Jahr? Ist der Verkauf eines Unternehmens im Jahr 2023 eine gute Idee?

In der Tat könnte der Verkauf eines Unternehmens im Jahr 2023 viele Vorteile mit sich bringen. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Gründe dafür:

Die wichtigsten Vorteile eines Unternehmensverkaufs im Jahr 2023

Nachfrage bleibt weiter hoch

Die Stärke kleiner Unternehmen wurde seit 2020 durch unterschiedliche Krisen und Herausforderungen auf die Probe gestellt. In den Jahren 2021 und 2022 ist die Nachfrage nach Unternehmen, die den Druck überlebt haben stark gestiegen. Die gute Nachricht für Unternehmer, die noch nicht verkauft haben lautet: Nicht jeder Käufer und Investor konnte bisher eine Transaktion realisieren oder ein Unternehmen finden. Daher bleibt die Nachfrage nach Unternehmen mit soliden Finanzenzahlen weiter hoch.

Die anhaltende Nachfrage wird auf der Käuferseite durch eine Kombination aus Personen, die zum ersten Mal ein Unternehmen kaufen wollen, sowie durch Finanzinvestoren, die über rekordverdächtige Geldbeträge verfügen, angeheizt. Auf der Verkäuferseite gibt es aufgrund der anhaltenden Pandemie und anderer globaler Herausforderungen immer noch im Vergleich zu anderen Jahren weniger Unternehmer, die bereit sind ihr Unternehmen zu verkaufen. Dies führt zu einer Angebots- und Nachfragesituation, die bis 2022 zu höheren Bewertungen und Verkaufspreisen führte. Zwar steigen 2023 die Kosten für Akquisitionsfinanzierungen, aber die Banken geben immer noch aktiv Kredite für Unternehmensübernahmen. Daher sind Unternehmen mit soliden Erträgen auch 2023 weiterhin für Käufer interessant.

Arbeitskräftemangel

Ein Grund für einen Unternehmensverkauf im neuen Jahr ist der derzeitige Mangel an Arbeitskräften. Der Arbeitskräftemangel bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist weiterhin erheblich und kein Sektor ist davon unberührt geblieben. Laut einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durchgeführten Umfrage sehen über 50% der deutschen Unternehmer die größte Gefahr im Arbeitskräftemangel und der Sorge die Personalprobleme zu bewältigen (2010 waren es noch 16 Prozent). Eine Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ergab in 2022 einen Anstieg der offenen Stellen auf fast 2,0 Millionen. Damit schloss das Jahr mit einem nahezu historischen Höchststand an offenen Stellen. Einige Unternehmer haben sich dafür entschieden, so lange durchzuhalten bis der Personalmangel behoben ist und noch einmal zusätzlich mehr Zeit zu investieren. Für andere ist der Kampf um die Besetzung wichtiger Positionen der Grund für den Wunsch, eher früher als später zu verkaufen.

Betriebliche Entwicklung

Zusätzlich zu dem anhaltenden Arbeitskräftemangel müssen sich viele Unternehmer an größere betriebliche Veränderungen anpassen. Vor allem an die Umstellung auf ein stärker digital geprägtes Geschäftsumfeld. In vielen Fällen ist das, was als Überlebensreaktion auf die Anforderungen der Pandemie begann, nun zum Dauerzustand geworden. Interessanterweise ist jedoch eine unserer häufigsten Empfehlungen zur Steigerung des Unternehmenswertes, die Erhöhung der Online-Präsenz. Insgesamt hat die Zunahme von digitalen, Online- und Remote-Lösungen in den letzten zwei Jahren den meisten Unternehmen geholfen, mitarbeiterfreundlicher, effizienter und rentabler zu werden. Infolgedessen sind Unternehmen, die diese Lösungen eingeführt haben, noch wertvoller und attraktiver für potenzielle Käufer geworden.

Wenn Sie den Verkauf eines Unternehmens im Jahr 2023 in Erwägung ziehen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und die notwendigen Schritte unternehmen, um Ihr Unternehmen zu einem Spitzenpreis zu verkaufen. Der beste erste Schritt ist unsere kostenlose und unverbindliche Marktpreiseinschätzung für Unternehmer, die den Marktwert ihres Unternehmens ermitteln möchten.