Warum verkaufen Eigentümer von mittelständischen Unternehmen ihre Firmen? In unseren Gesprächen mit einer Vielzahl von ehemaligen Mandanten, berichten uns Unternehmensgründer und Geschäftsführende Gesellschafter über die Gründe, warum sie ihr Unternehmen verkauft oder einen Investor gesucht haben.
Mehr Lebensbalance
Ein Grund für den Verkauf ist der Wunsch nach mehr freier Zeit. Nach mehr als 20 Jahren als Gründerin und Geschäftsführerin eines Anbieters von Lösungen, mit denen Kreditinstitute Kundenfeedback und Kundenerfahrungen sammeln und analysieren können, sehnte sich unsere Mandantin nach einer besseren Lebensbalance. Als sie über den Moment nachdachte, in dem sie wusste, dass es an der Zeit war, zu verkaufen, sagte sie: "Ich hatte einfach kein Gleichgewicht mehr im Leben. Das Unternehmen war erfolgreich und dafür war ich dankbar. Aber ich verbrachte meine ganze Zeit nur noch mit dem Geschäft und so wusste ich, dass es Zeit war, zu verkaufen."
Nachdem sie ihr Unternehmen an eine große Unternehmensgruppe verkauft hatte, eine Dienstleistungsorganisation für Kreditinstitute, die sich mehrheitlich im Besitz eines Finanzinvestors befindet, nahm sie sich eine wohlverdiente Auszeit und entspannte sich, frei vom täglichen Streben nach einem Ziel. Nach der Transaktion hatte sie nicht vor, in die Welt des gewinnorientierten Arbeitens zurückzukehren, sondern engagiert sich nun in gemeinnützigen Organisationen, z. B. in der Beratung von Unternehmerinnen - eine Aufgabe, die sie als sehr erfüllend empfindet.
Gelegenheit zum Wachstum
Im Fall eines mittelständischen Unternehmers aus Westfalen führte die Notwendigkeit, sein Unternehmen, einen führenden Anbieter flexibler, webbasierter Softwarelösungen, weiterzuentwickeln zu einem erhöhten Kapitalbedarf. Der Start zur Suche nach Wachstumskapital wurde durch die anhaltenden Veränderungen im Markt ausgelöst. Er erinnert sich: "Es gab eine Menge Konsolidierung in unserem Markt, die wir kommen sahen. Wir hatten die großartige Möglichkeit, einige langjährige Kundenbeziehungen auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Es gab auch einige Möglichkeiten, die Produktinnovation zu beschleunigen und mehr und bessere Produkte anzubieten."
Mit einem Münchener Family Office als Investitionspartner konnte er nun das Geschäft ausbauen und weitere Innovationen vorantreiben. Mit Blick in die Zukunft seines Unternehmens sagte er: "Wir sind an einem schönen Punkt angelangt, an dem man ein wenig durchatmen kann. Wir haben jetzt enorme Ressourcen, um erfolgreich zu sein und das Wachstum im Markt mitzugehen."
Aufbau eines Unternehmens
Manchmal ist eine Investition erforderlich, um eine gute Idee in ein rentables Unternehmen zu verwandeln. Das war der Fall bei unserem Mandanten, dem ehemaligen Gesellschafter eines Anbieters von Geräteerkennungstechnologie und Lösungen zur Fehlerbehebung in Netzwerken im IoT-Bereich. Der Unternehmer erinnert sich an die Situation, in der sich seine Firma befand: "Das Unternehmen bestand im Wesentlichen aus drei Ingenieuren mit einer App, etwa 30 Millionen Downloads und keinen Einnahmen. Ich dachte, ich könnte ein Geschäft daraus machen. Also habe ich das Unternehmen gekauft und viel Zeit und Geld investiert um es weiterzuentwickeln. Wir hatten eine erfolgreiche Marke, aber es dauerte fünf Jahre bis das Unternehmen die Gewinnschwelle erreichte. Dann wurde mir klar, dass ich eine beträchtliche Investition benötige, um das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.
Mit der Unterstützung von CF-MB wurde das Unternehmen von einem auf IT-Unternehmen spezialisierten Finanzinvestor übernommen. Der Unternehmer berichtete, dass er CF-MB zunächst hinzugezogen hatte, um das Unternehmen zu bewerten und den Markt für Unternehmensverkäufe zu sondieren. Nach dem Verkauf verließ er das Unternehmen, doch der Rest seines Teams blieb. Rückblickend sagt er, dass der Verkauf die richtige Entscheidung für das Unternehmen, die Mitarbeiter und ihn selbst war. "Es war ein wirklich gutes Ergebnis."
Das richtige Timing
In manchen Fällen ist es das richtige Timing, das den Verkauf eines Unternehmens vorantreibt. Unser Mandant, Mitbegründer und Geschäftsführender Gesellschafter eines führenden Anbieters von Eventmanagement-Lösungen, war im Laufe der Jahre von potenziellen Käufern kontaktiert worden. Obwohl der Gründer davon ausging, dass er das Unternehmen innerhalb weniger Jahre nach der Gründung verkaufen würde, kam es nicht dazu. "Als wir das Unternehmen 1996 gründeten, ging ich von einer Lebensdauer von drei, vier oder fünf Jahren aus. Es wird wachsen, jemand wird kommen und es kaufen, dann werde ich weiterziehen und etwas anderes machen. Ich hätte nie erwartet, dass es ein 20-jähriger Prozess sein wird.“ In dieser Zeit durchlief das Unternehmen einige schwierige Zeiten und war nicht bereit für den Verkauf. Glücklicherweise baute das Unternehmen eine langfristige Beziehung zur CF-MB auf. Diese Zusammenarbeit zahlte sich aus, als CF-MB das Unternehmen dabei half zu verkaufen.
Dieser Verkauf gab dem Gesellschafter die Gewissheit, dass sich sein Unternehmen nun in den Händen einer guten Muttergesellschaft befand. "Ich bin einfach viel weniger gestresst. Alle Verwaltungs- und Finanzangelegenheiten werden jetzt erledigt. Ich kann mich voll konzentrieren. Die Arbeit macht mir also Spaß. Ich arbeite wie früher und genieße es."