Pro-aktive Unternehmenssuche als Erfolgsfaktor beim Unternehmenskauf

Pro-aktive Unternehmenssuche als Erfolgsfaktor beim Unternehmenskauf

Die Entwicklung eines pro-aktiven, gut strukturierten Suchprozesses (Screening-Prozess) durch die Mithilfe eines professionellen M&A-Beraters kann bereits zu Beginn eines Kauf-Prozesses die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmenstransaktion stellen.

Fusionen und Übernahmen stellen im Hinblick auf Unternehmenswachstum und Unternehmensdiversifikation eine äußerst wichtige Komponente dar. Demnach sollten vom Projektstart an stets Begriffe wie Zielstrebigkeit und Effektivität im Fokus stehen. Häufig werden jedoch potenzielle Transaktionen durch nicht ausreichend strukturierte Suchverfahren begleitet und führen vielfach zu einem langen und kostenintensiven Prozess.

Vielfach kommen mögliche Kaufopportunitäten informell, über ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter oder Berater bei einem anderen Unternehmen zustande. Diese Ansätze zur Identifizierung einer möglichen Akquisitionschance werden oftmals durch ein Such-Verfahren ergänzt, das sich durch undefinierte und uneinheitliche Suchkriterien auszeichnet und sich am ehesten als „Schnellschuss“ bezeichnen lässt. Nicht überraschend führen diese Ansätze zu suboptimalen Ergebnissen. Vielmehr werden Ressourcen in Form von Kapitalvermögen und Managementkapazitäten in nicht sehr chancenreiche Projekte gebunden, anstatt sie in die „richtigen“ Projekte zu investieren.

Um die Zielgenauigkeit eines Screening-Prozesses zu erhöhen und die Unternehmensressourcen zu schonen, bietet sich die Durchführung einer pro-aktiven Unternehmenssuche an, die sich in folgenden Hauptschritte gliedern lässt:

Entwicklung individueller Suchkriterien

Eine klar definierte M&A-Strategie artikuliert die wesentlichen Ziele und Faktoren für ein attraktives Investment. Diese wiederum bilden die Treiber zur Entwicklung der geeigneten Suchkriterien. Die Suchkriterien sollten die Transaktionsabsichten des Käufers möglichst detailliert abbilden. Zudem sollten die Kriterien strukturell, finanziell, markt- und produktbezogen definiert werden.

Erstellung einer umfassenden Kandidaten-Liste (Long-List)

Nun gilt es eine entsprechende Liste möglicher Übernahmekandidaten zu erstellen, auf welche die entwickelten Suchkriterien später angewandt werden können. Dabei wird i.d.R. auf einen Mix verschiedenster Daten, wie bspw. Branchenspezialisten, Industrie-Datenbanken, Verbände, etc. zurückgegriffen.

Analyse und Definition einer finalen Kandidaten-Liste (Short-List)

Die individuellen Suchkriterien werden nun auf die Liste der potenziellen Zielunternehmen angewandt. Eine Mehrzahl möglicher Zielunternehmen kann daraufhin bereits jetzt ausgeschlossen werden. Zur weiteren Verfeinerung werden die Suchkriterien je nach Präferenzen des Käufers gewichtet, so dass eine Rangliste der verbleibenden Unternehmen entsteht.

Entwicklung von Profilen

Für jeden Kandidaten der Short-List werden nun detaillierte Profile erstellt. Diese Profile liefern einen Kurzüberblick über die wesentlichen Informationen zu den potenziellen Zielunternehmen und dienen  als unterstützendes Kurzprofil beim Erstkontakt.

Die Entwicklung und Anwendung eines pro-aktiven Suchprozesses bietet Unternehmen ein Instrument zur effizienten Durchführung einer erfolgreichen M&A-Strategie. Als wesentliche Vorteile lassen sich die Identifizierung attraktiver Kaufopportunitäten, die klare Dokumentation der Analyseergebnisse, die effiziente Nutzung von Ressourcen und die verbesserte Realisierung der eigenen Unternehmensstrategie ableiten. Eine pro-aktive Unternehmenssuche hilft somit dabei, die besten Zielunternehmen für ein Unternehmen zu identifizieren und Unternehmen optimal durch einen erfolgreichen Transaktionsprozess zu führen.