Nach dem Exit - Wie kann deine Rolle im Unternehmen aussehen

Nach dem Exit - Wie kann deine Rolle im Unternehmen aussehen?

erschienen in der FAQ-Reihe von Gründer.de / Autor Carsten Häming

Die Abgabe der Kontrolle über dein Unternehmen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man aufgibt oder scheitert; es bedeutet, dass du den richtigen Grad der Beteiligung am Unternehmen erreicht hast. Selbst nach dem erfolgreichsten Verkauf kann es schwierig sein, die Kontrolle über dein Unternehmen abzugeben. Wie vielen Unternehmern fällt es dir vielleicht schwer, dein Lebenswerk loszulassen und zu entscheiden, wo du als nächstes deine Zeit, dein Know-how und dein Herzblut einsetzen willst. Wenn du die Kontrolle über dein Unternehmen abgibst, bedeutet das jedoch nicht unbedingt, dass du dich nicht weiter engagieren kannst. Viele Unternehmer leisten auch nach dem Verkauf noch einen relevanten Beitrag in ihrem Unternehmen, indem sie eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen.

Welche Option für dich die richtige Rolle im Unternehmen ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Wie viel Zeit willst du weiterhin in dein Unternehmen investieren?
  • Wie sehr möchtest du weiterhin finanziell von dem Unternehmen profitieren?
  • Wie stark benötigt der Käufer deine Hilfe bei der Übergabe des Unternehmens?
  • Willst du die nächste Entwicklungsstufe des Unternehmens weiter mit vorantreiben?

Es gibt vier wesentliche Rollen, die es dir ermöglichen, nach dem Verkauf in deinem Unternehmen involviert zu bleiben: Als angestellter Mitarbeiter, Beirat, Berater oder Gesellschafter. Jede Alternative unterscheidet sich hinsichtlich des zeitlichen Engagements, des Umfangs der Kontrolle über Unternehmensentscheidungen und der finanziellen Vorteile.

1. Angestellter Mitarbeiter

Es ist üblich, dass Unternehmer nach dem Verkauf ihres Unternehmens weiter für dieses arbeiten. In der Regel auf der Grundlage eines Arbeitsvertrags, den sie im Rahmen der Verkaufstransaktion unterzeichnen. Arbeitsverträge enthalten oft eine bestimmte Laufzeit und legen die Art und den Zeitpunkt der Vergütung fest. Denk daran, dass du nun für einen neuen Eigentümer arbeitest, der möglicherweise neue Erwartungen und einen anderen Managementstil hat, an den du dich sicher anpassen musst, auch wenn dein Jobtitel und deine Aufgaben dieselben bleiben.

Zusammenfassung: Deine Rolle als angestellter Mitarbeiter

  • Zeitlicher Einsatz: Verantwortlich für das Tagesgeschäft
  • Kontrolle: Kontrolle und Einfluss auf das Unternehmen auf Managementebene
  • Finanzielle Vorteile: Vergütung auf der Grundlage des Arbeitsvertrags (z. B. Gehalt und Bonus, einschließlich Erfolgsvergütung)

2. Beirat

Manche Unternehmenseigentümer entscheiden sich dafür oder werden vom Käufer gebeten, nach dem Verkauf in den Beirat ihres Unternehmens oder in den Beirat des Käufers einzutreten. Ein Sitz im Beirat ermöglicht es dir, die laufende Aufsicht zu führen, ohne für das Tagesgeschäft verantwortlich zu sein. Dem Käufer gibst es die Möglichkeit, noch lange nach dem Verkauf von deiner Erfahrung und deinem Wissen zu profitieren.

Zusammenfassung: Deine Rolle als Beirat

  • Zeitlicher Einsatz:  Teilnahme an regelmäßigen Beiratssitzungen
  • Kontrolle:  Abstimmung über wichtige Unternehmensentscheidungen und Ernennung der Geschäftsleitung
  • Finanzielle Vorteile: Honorare für die Teilnahme an Beiratsratssitzungen

3. Berater

Anstatt als angestellter Geschäftsführer für das Unternehmen zu arbeiten, entscheiden sich einige Geschäftsinhaber dafür, dem Unternehmen nach dem Verkauf als Berater zur Seite zu stehen. Unternehmenseigentümer gründen häufig eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und handeln mit dem Käufer eine Beratungsvereinbarung aus, die vorsieht, dass die GmbH für einen bestimmten Zeitraum und gegen eine bestimmte Gebühr bestimmte Beratungsdienste für das Unternehmen erbringt. Beratungsvereinbarungen erfordern in der Regel weniger praktische Verantwortung für das Tagesgeschäft des Unternehmens und geben dir mehr Freiheit, die Bedingungen deiner Arbeitsbeziehung zu diktieren.

Zusammenfassung: Deine Rolle als Berater

  • Zeitlicher Einsatz: Bewertung des Unternehmens und regelmäßige Beratung in wichtigen Fragen
  • Kontrolle: Keine Kontrolle über den Geschäftsbetrieb (d.h. der Käufer kann entscheiden, ob er deinen Ratschlägen folgt oder nicht)
  • Finanzielle Vorteile: Beratungshonorar gemäß den Bedingungen des Beratungsvertrags

4. Gesellschafter

Bei einem privaten Unternehmensverkauf beteiligt sich der Geschäftsinhaber häufig mit einem kleinen Teil der Geschäftsanteile am Unternehmen zurück, d. h. er behält einen Teil der Anteile. Wird das Unternehmen an einen Finanzinvestor, z. B. eine Private-Equity-Gesellschaft verkauft, ist diese Form der Rückbeteiligung eine vorteilhafte Option und kann dir einen zusätzlichen Verkaufserlös verschaffen, wenn das Unternehmen weiterwächst und die Private-Equity-Gesellschaft das Unternehmen schließlich zu einem höheren Wert verkauft.

Zusammenfassung: Deine Rolle als Gesellschafter

  • Zeitlicher Einsatz:  Teilnahme an den jährlichen Gesellschafterversammlungen
  • Kontrolle: Abstimmung über Angelegenheiten, die der Zustimmung der Gesellschafter bedürfen (z. B. Wichtige Personaleinstellungen, strategische Entscheidungen, Unternehmenstransaktionen)
  • Finanzielle Vorteile: Gesellschafterausschüttungen und Erlöse im Falle eines Verkaufs oder Börsengangs des Unternehmens

Wie findest du die richtige Rolle im Unternehmen

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Rollen, die du nach dem Verkauf in deinem Unternehmen einnehmen kannst, nicht gegenseitig ausschließen. Du kann zum Beispiel zustimmen, Anteile an dem verkauften Unternehmen als Gesellschafter zu behalten, im Beirat mitzuarbeiten und auch als Angestellter Geschäftsführer im Unternehmen weiterzuarbeiten. Wenn du den Verkauf deines Unternehmens in Erwägung ziehst, solltest du die folgenden Fragen mit deiner Familie und deinen Beratern vorab besprechen, damit du deine Optionen besser einschätzen kannst und bei den Verhandlungen mit dem Käufer eine bessere Position einnimmst:

  • Würden du es vorziehen, nach dem Einstieg des Käufers im Unternehmen zu bleiben?
  • Wenn ja, worauf legst du Wert, wenn du finanziell und persönlich an deinem Unternehmen beteiligt bleibst?
  • Wie viel Zeit wärst du bereit, deinem Unternehmen nach dem Verkauf zur Verfügung zu stehen?
  • Wie sehr bist du nach dem Verkauf auf das Einkommen aus deinem Unternehmen angewiesen?
  • Inwieweit könnte ein Käufer darauf angewiesen sein, dass du auch nach dem Verkauf in das Unternehmen eingebunden bleibst?

Wenn du Hilfe bei diesen Entscheidungen benötigst oder du dich dafür interessierst, wie andere Unternehmer diesen Übergang erfolgreich gemeistert haben, solltest du mit einem professionellen M&A-Berater sprechen. Eine durchdachte Planung deiner Rolle nach dem Verkauf - noch vor Beginn des Verkaufsprozesses - kann dir noch lange nach dem Abschluss des Unternehmensverkaufs viel Sicherheit geben.

 

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