Was mittelständische Unternehmer bei der Durchführung eines M&A-Prozesses beunruhigt

Was mittelständische Unternehmer beim Unternehmensverkauf beunruhigt

Bei unserer letzten Veranstaltung für mittelständische Unternehmer in Düsseldorf fragten wir die Teilnehmer: Was ist Ihre größte Sorge beim Unternehmensverkauf? Mit überwältigender Mehrheit nannten die Unternehmer folgende Kriterien: Zeitpunkt und Bewertung. Die mittelständischen Unternehmer machen sich Sorgen: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen strategischen Partner zu finden?

Hinter diesen Sorgen verbirgt sich die Ungewissheit über die Zukunft des Marktes für M&A-Transaktionen im Mittelstand. Gerade bei mittelständischen M&A-Transaktionen sehen wir in den letzten Jahren immer neue Rekordzahl von Transaktionen in verschiedenen Branchen und zudem hohe Durchschnittsbewertungen. Eine häufige Frage von Unternehmern lautet: Wie lange wird der derzeitige Boom auf dem Markt für M&A-Transaktionen im Mittelstand noch anhalten? In letzter Zeit waren die Finanzmärkte aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie und der politischen Unruhen in der ganzen Welt sehr unbeständig. Obwohl diese Volatilität viele mittelständische Unternehmen nicht in diesem erheblichen Maße getroffen hat, bereitet sie den Geschäftsführern von mittelständischen Unternehmen Sorgen über die Zukunft und führt sie zu der Frage, ob sie die beste Bewertung für ihr Unternehmen erhalten, wenn sie jetzt oder später einen Unternehmensverkauf anstreben.

Die Frage des richtigen Zeitpunkts ist vor allem für mittelständische Unternehmer entscheidend, die Mitte der 60er und 70er Jahre geboren wurden und zu der so genannten "Baby-Boomer"-Generation gehören. Sie können sich nicht den Luxus leisten, zu lange mit einem Unternehmensverkauf zu warten. Wenn sie jetzt verkaufen, könnten sie später ein besseres Geschäft verpassen, wenn der Markt für M&A-Transaktionen weiter anzieht. Wenn sie warten, können sie vielleicht auch Bereiche ihres Unternehmens optimieren, die für potenzielle Käufer sehr interessant sind. Aber wenn der Markt einen heftigen Abschwung erlebt, könnten potenzielle Käufer verschwinden und die Bewertungen werden wahrscheinlich sinken. Und wenn der Markt einen starken Abschwung erlebt, d. h. zu einer Rezession wird, kann es Jahre dauern bis sich der M&A-Markt erholt. Die meisten Babyboomer haben diese Zeit nicht.

Was sollte ein mittelständischer Unternehmer, der einen Unternehmensverkauf in Erwägung zieht, angesichts dieser Bedenken tun? Es ist einfach ein vernünftiger Ansatz jetzt einen Unternehmensverkauf zu verfolgen. Auch wenn Sie ein mittelständischer Unternehmer sind, der sich über den Zeitpunkt Sorgen macht, kann Ihnen ein erfahrener M&A-Berater helfen, den Transaktionsprozess jetzt professionell zu begleiten. Es gibt sehr viele gute Gründe für diese Vorgehensweise. Einer der wichtigsten ist, dass Sie den Wert Ihres Unternehmens auf dem aktuellen M&A-Markt vorab ermitteln können.  Ihr Unternehmen ist das wert, was ein Käufer dafür bereit ist zu zahlen. Wenn Ihr Unternehmen die Eigenschaften aufweist, die ein anderes Unternehmen oder ein Investor wünscht, z. B. Vermögenswerte, die für ein anderes Unternehmen strategisch wichtig sind, oder ein Wachstumspotenzial, das ein Investor sucht, dann sind Sie in einer guten Position, um ein attraktives Angebot für Ihr Unternehmen zu erhalten. Aber wer sind diese Käufer und wie sprechen Sie sie an? Woher wissen Sie, dass Ihr Unternehmen über die gewünschten Vermögenswerte oder die Wachstumsprognosen verfügt, nach denen die Käufer suchen? Woher wissen Sie, was potenzielle Käufer über Ihr Unternehmen wissen wollen? Wie können Sie Ihr Unternehmen diesen potenziellen Käufern am besten präsentieren? Es ist nicht einfach, diese Fragen zu beantworten. Selbst wenn Sie wissen, was zu tun ist, kann es sehr zeitaufwendig sein. Letztendlich Zeit, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen.

In diesem Fall kann ein erfahrener M&A-Berater sehr hilfreich sein. Ein professioneller Unternehmensverkauf basiert auf intensiver Marktforschung und Markttrends, einer weltweiten M&A-Datenbank mit geschützten Käuferinformationen und einem Team erfahrener M&A-Berater. Der Unternehmensverkauf ist so konzipiert, dass ein Auktionsumfeld geschaffen wird, in dem mehrere Käufer um den Kauf Ihres Unternehmens konkurrieren. Eine Situation, die nachweislich zu einer Maximierung der Bewertungen Ihres Unternehmens und Ihrer persönlichen Interessen führt. Der Unternehmensverkauf bereitet Sie auch auf diese Käufer vor, indem er sicherstellt, dass die von den Käufern gewünschten Informationen über Ihr Unternehmen zur Verfügung stellen und Sie in der Lage sind, Ihr Unternehmen auf die richtige Weise zu positionieren.

Was aber, wenn dieses Verfahren nicht zu dem gewünschten Angebot führt? Was ist, wenn die Marktbedingungen nicht für eine optimale Bewertung geeignet sind oder wenn Ihr Unternehmen auf dem aktuellen M&A-Markt nicht gut positioniert ist? In diesem Fall ist das M&A-Verfahren immer noch wertvoll. Zumindest können Sie so feststellen, was Ihr Unternehmen auf dem aktuellen M&A-Markt tatsächlich wert ist. Außerdem erhalten Sie das Feedback, das Sie brauchen, um Ihr mittelständisches Unternehmen für Käufer attraktiver zu machen. Vielleicht müssen Sie das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens anpassen oder Ihr Produktportfolio verbessern. Vielleicht müssen Sie auch die Finanzdaten Ihres Unternehmens und Ihre Wachstumsprognosen verbessern.

Sie haben sogar die Möglichkeit vorübergehend aus dem Unternehmensverkauf auszusteigen mit der Absicht, zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzusteigen, wenn die Bedingungen günstiger sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Sie können die Zeit dazwischen nutzen, um Probleme und offene Baustellen anzugehen, die einem guten Angebot im Wege stehen. Und wenn Sie zum Unternehmensverkauf zurückkehren, werden alle bereits durchgeführten Nachforschungen und Vorbereitungsarbeiten wieder wirksam.

Denken Sie daran, dass das Ziel darin besteht, ein attraktives Angebot für Ihr mittelständisches Unternehmen zu erhalten. Auch wenn Sie sich Sorgen um den Zeitpunkt machen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um einen Unternehmensverkauf zu verfolgen. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, insbesondere mit einem erfahrenen M&A-Berater, rechtfertigen die Zeit und die Kosten.