Die Kapitalbeschaffung ist für viele Unternehmer eine überraschend schwierige Aufgabe. Angefangen bei der Entscheidung zwischen Fremd- und Eigenkapital bis hin zur Suche nach Zeit und Energie, um Kapitalgeber neben der operativen Tätigkeit im Unternehmen anzusprechen und den Prozess der Kapitalbeschaffung zu koordinieren. Erfahren Sie mehr über die Chancen und Herausforderungen für Unternehmer, die eine externe Kapitalbeschaffung in Erwägung ziehen.
Die Herausforderung, Kapital für das weitere Wachstum eines Unternehmens zu beschaffen, kann sowohl aufregend als auch entmutigend sein. Wenn Sie es richtig anpacken, werden Ihre Träume vom Unternehmenswachstum wahrscheinlich wahr. Wenn Sie es aber falsch anpacken, können Ihre Pläne ernsthaft scheitern. Unternehmer können sich diesen Herausforderungen nicht entziehen, aber wenn sie sie kennen, können sie sich zumindest darauf vorbereiten.
Kapitalbeschaffung dauert länger als Sie denken
In aufstrebenden Unternehmen verwenden die Geschäftsführenden Gesellschafter bis zur Hälfte ihrer Zeit und viel kreative Energie für die Beschaffung von Fremdkapital. Manche Gründer lassen fast alles andere liegen, um potenzielle Kapitalgeber zu finden und ihre Geschichte zu erzählen.
Der Prozess der Kapitalbeschaffung ist stressig und kann sich über Monate hinziehen, während Sie potenzielle Kapitalgeber nach der richtigen Passform und dem richtigen Ethos analysieren. Auch wenn die Kreditentscheidung relativ einfach ist, besteht die Herausforderung für das Management darin, ihre Unternehmensunterlagen zusammenzustellen, Präsentationen für die Kapitalgeber vorzubereiten und die Aufmerksamkeit der richtigen Ansprechpartner in den einzelnen Institutionen zu gewinnen. Viele Kapitalgeber im Fremd- und Eigenkapitalbereich können risikoscheuer sein, als Sie als Unternehmer erwarten.
Wenn ein Unternehmen schnell wächst und die Geschäftsführung "voll ausgelastet" sind, bedeutet die Konzentration auf die Kapitalbeschaffung oft, dass dem Cashflow, den Mitarbeitern und den Kundenbeziehungen weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird. Genau diese Unaufmerksamkeit wirkt sich schließlich negativ auf Geschäftsbeziehungen, Umsatz und Gewinn aus.
Kapital kann mehr kosten als erwartet
Selbst wenn die Suche nach Kapital erfolgreich ist, können die Kosten höher ausfallen als erwartet. Bankkredite erfordern in der Regel strenge Prüfungen, Unternehmensbewertungen und Rechtskosten für Verträge. Diese Kosten muss das Unternehmen tragen. Unternehmenseigentümer müssen diese Kosten verstehen und einkalkulieren, bevor sie sich auf die Suche nach Kapital machen.
Sprechen Sie mit mehreren potenziellen Kapitalgebern
Wenn sich ein Unternehmer endlich eine Wachstumsfinanzierung gesichert hat, schütteln die meisten die Hände und unterschreiben die Bedingungen, dann entspannen sie sich und brechen Gespräche mit alternativen Kapitalgebern ab. Das kann bei der Kapitalbeschaffung nach hinten losgehen.
Wenn die Unternehmen beginnen, ihre Kennzahlen zu verfehlen, könnte der Kapitalgeber angesichts der schwindenden Margen kalte Füße bekommen. Vielfach werden weitere Garantien oder eine Kapitalbeteiligung zu einem günstigen Preis verlangt.
Insbesondere Gründer und Wachstumsunternehmer müssen immer an die nächste Finanzierungsrunde denken.
Lassen Sie sich von Beratern entlasten
Ein erfahrener Corporate-Finance-Berater ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, einen Großteil der schweren Arbeit zu erledigen, während sich der Unternehmer um das Tagesgeschäft kümmert. Corporate-Finance-Berater helfen den Eigentümern bei der Erstellung von Marketingdokumenten, bei der Prüfung des anfänglichen Interesses und bei der Planung einer Roadshow für Investoren.
Bei Tausenden von Beteiligungsgesellschaften und einer Vielzahl alternativer Investoren (Mezzanine-Finanzierung usw.) reicht dieses enorme Arbeitspensum aus, um jeden Unternehmer bei der Kapitalbeschaffung unter erheblichen Druck zu setzen und zu Fehlern zu verleiten.
Als Unternehmenseigentümer sollten Sie sich Ihren Spezialisten für Unternehmensfinanzierungen sorgfältig auswählen. Diejenigen, die über ein hohes Maß an Transaktionserfahrung und Marktkenntnis verfügen, sind besser in der Lage, eine professionelle Einschätzung abzugeben.
Viele Corporate-Finance-Berater arbeiten auch mit erfahrenen Rechtsanwälten zusammen, die sehr effizient das Vertragswerk durcharbeiten und auf Risiken hinweisen können.
Kapitalbeschaffung richtig durchführen
In Anbetracht der oben genannten Faktoren sollten Unternehmer vorsichtig sein, wenn sie sich auf eigene Faust auf die Suche nach einem Kapitalgeber machen. Trotz der Fallstricke bei der Kapitalbeschaffung nehmen Tausende von Unternehmen im Mittelstand und Start-ups jedes Jahr erhebliche Summen auf, um ihr Wachstum zu beschleunigen.
In der heutigen Geschäftswelt, die von zunehmendem Wettbewerb, anspruchsvollen Kunden und Fachkräftemangel geprägt ist, geht ein schnelles Wachstum Hand in Hand mit dem Modell "wachsen, um zu verkaufen" vieler Geschäftsinhaber. Nichts zu tun birgt seine eigenen Risiken.